Sei hautnah dabei und erlebe Wald und Garten 

Wald- und Erlebnispädagogik

Sei hautnah dabei und erlebe Wald und Garten

Im Ellerswald lernen Groß und Klein welche Bedeutung das eigene Tun auf unsere Umwelt und die Natur hat. Wir zeigen dir, welchen Beitrag zu leicht selbst leisten kannst, um unsere schöne natürliche Welt zu erhalten.    

Wir selbst setzen bei der Schonung unserer Umwelt auf die natürliche Landwirtschaft – die Permakultur. Dabei ist uns der respektvolle Umgang mit Pflanzen- und Tierwelt ein besonderes Anliegen.  

Wie wir das genau machen, kannst du auf unserem Permakulturhof Ellersbacher hautnah miterleben.  

mann mit keliner tochter auf den schultern bei der wald und erlebnispaedagogik im ellerswald

Besondere für Klein & Groß

Tiere kennen lernen

Zur Permakultur gehört neben der Pflanzenwelt auch das Zusammenspiel mit der Tierwelt. Wie so eine ökologische und respektvolle Tierhaltung in der Landwirtschaft aussehen kann, erfährst du auf unserem Ellersbacher Hof. 

Hier kannst du einen Tag am Bauernhof mit uns verbringen: 

junge mit blauem polo und jeans beim spielen im wald

Spielen im Wald

Es ist unsere Aufgabe Kindern den Respekt und die Achtung vor der Natur zu lehren. Unserer Umwelt zuliebe sollen sie diese Haltung an spätere Generationen weitergeben können.  

Natürlich soll dabei auch das Spielen und der Spaß im Wald nicht zu kurz kommen. Wie Kinder sich im Wald austoben können und dabei trotzdem noch den Lebensraum der Pflanzen und Tiere respektvoll behandeln, erfährst du hier: 

Umwelt wahrnehmen und entspannen

In unserer hektischen Zeit fällt es uns häufig schwer abzuschalten oder gar zu entspannen. Das kannst du aber wieder lernen. 

Bei einem Achtsamkeitstraining draußen in der Natur kannst du den Weg zu dir zurückfinden und dich fallen lassen.  

Erfahre hier, wie dir die Natur durch den stressigen Alltag helfen kann:  

gruppe erwachsener beim achtsamkeitstraining mit sonja schwaighofer

Du möchtest mehr über unseren Ellerswald erfahren?

Kontaktiere uns gerne direkt. Wir freuen uns auf dich!