Der Permakulturhof Ellersbacher & Ellerswald

Über uns

Den Umgang mit der Natur erlernen

Stefan Schwaighofer ist Permakultur- und Biolandwirt:

Gemeinsam mit meiner Familie betreibe ich den Permakulturhof Ellersbacher, ein über 100 Jahre alter Familienbetrieb in Stanz im Mürztal. 

Für mich gehen Familie, Arbeit und Umwelt Hand in Hand. Aus diesem Grund betreibe ich meine Landwirtschaft nachhaltig, nach ganzheitlichen Ansätzen und im Sinne der Permakultur.  

Mit dem Ellerswald möchte ich dieses Wissen an alle Wissenshungrigen weitergeben und ein Bewusstsein schaffen für den Erhalt unserer Umwelt  

Meine Familie und ich freuen uns auf deinen Besuch!

Herzlich,

portrait von stefan schwaighofer der behutsam die knospen eines astest herzeigt

Wir müssen bereits den Kindern lernen, wie Mensch und Natur in Einklang miteinander leben können. So können Sie selbst die Zukunft nachhaltig mitgestalten.

Stefan Schwaighofer
Permakultur- und Bio-Landwirt

Das erwartet dich bei uns im

Du bist auf der Suche nach einem Ausflugsziel gemeinsam mit Kindern und Familie? Dann komme vorbei und entdecke unseren Ellerswald: ein interessanter Themenweg zur Permakultur, Bio-Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel aus der obersteirischen Region.

symbolgrafik schmetterling gruen

Permakultur Themenweg

Am Ellerswald-Themenweg lernst du die Lebewesen und Pflanzen unserer Region besser kennen. Erfahre mehr über deine natürliche Umwelt.

grafiksymbol fussabdruecke gruen fuer Themenweg

Waldpädagogik

Smartphone aus – Natur an. Genieße die Natur in ihrer reinen Form. Wir zeigen dir, wie du in der Natur entspannst und entschleunigst.

symbolgrafik sonne gruen

Waldrast

Lass dich von verschiedenen Plätzchen am Rande unseres Themenwegs zum Ausrasten und Entspannen verführen.

grafiksymbol schild und junger baum gruen fuer biodiversitaet und pflanzen

Biodiversität & Pflanzen

Was wächst denn da am Wegesrand? Erfahre mehr über die Pflanzenvielfalt im Ellerswald. Erlebe die Natur im Wald und auf unserer Streuobstwiese.

grafiksymbol kaefer gruen fuer tiere im wald und am hof

Tiere im Wald & am Hof

Lerne unsere tierischen Bewohner im Ellerswald und am Ellersbacher Biohof kennen. Erfahre mehr darüber, wie du ihren Lebensraum schützen kannst.

grafiksymbol ruebe im boden gruen fuer gemeinschaftsgarten

Gemeinschaftsgarten

Du möchtest mehr über die Grundprinzipien der Permakultur und der solidarischen Landwirtschaft erfahren? Dann bist du hier richtig.

Sie haben Fragen rund um den Ellerswald?

Kontaktiere uns gerne direkt. Wir freuen uns auf dich!